Mittwoch, 12. Juni 2019

Ayli'u sngä'itsengä | Einleitung zum Charakter Surew [ Na'vi & Deutsch ]


Larmu trr apxey tìsopä a fpi fwa slu inanyunay. Serop oe sa’semhu ulte sim kelkurofa sawtuteyä, fte mefo tsivun kivar oeru fya’ot a inan. Tsatrro tsakem soli.

Pxoe new kivä ne kelku olo’ä pxoeyä maw txon’ong. Futa trr’ongvay pähem tsatseng new pxoel, slä krrka txon stawm tìlyemit palulukanä. Sìlpey tsnì palulukanìl ke sivutx pxoeti, slä aysìlyem längok nìwin.  Futa oe wäpan Sa’semìl kxìm oeru. Tsakem si oe. Oe wäpan äo ngrr utralä atsawl. Tsìk palulukan spä ftumfa na’rìng. Sa’sem fmi wivem wä falulukan, slä mefo nolui ulte oe tsive’a futa palulukanìl tspang sa’semit ulte stawm sìlyemit mefeyä.
Mawfwa trr amip sngolä’i ulte palulukan ’olìp oe kä ne mesokx akerusey sa’semä oeyä.Oel omum futa oe zene hivum slä oel ke new. Furia ftxey tätxaw kelkune olo’ä oeyä fuke fpìl oe, slä omum futa (tsakem) yewla livu. Ha oe kä nemfa na’rìng  tengkrr tsngawvìk.
Takrra pxeysrr oe tamìran kxamlä na'rìng. Oel ke omum futa peut oe tsun yivom. Tsìk tse'a mena'vit maw trr apexy. Hufwa oe rikx nìfnu fte fmivi ivinan tsamena'vit tsalsungay oeti mefol tseri. Mefol tspivang oeti stum taluna 'en soli säsyep sawtuteyä oeteri. Pxoe plltxe txankrr vaykrr spaw oet ulte mefol munge oeti ne kelku feyä fte eyktan mefeyä tsivun pive'un syayteri oeyä.


Deutsch:
Es war der dritte Tag der Ausbildung zum Späher. Ich reiste mit meinen Eltern und war in der Nähe des Lager der Menschen, damit die beiden mir die Kunst des Spähens näher bringen konnten. Dies taten wir den ganzen Tag lang.
Am Abend beschlossen wir wieder zu dem Lager unseres Clans zurückzukehren. Wir wollten dort vor Morgengrauen ankommen, aber bei Beginn der Nacht hörten wir den Ruf eines Palulukan. Wir hofften, dass dieser uns nicht verfolgte, aber die Rufe näherten sich leider schnell. Meine Eltern reagierten noch schneller und befahlen mir mich zu verstecken, was ich auch sofort tat. Ich suchte mir einen großen Baum und versteckte mich unter diesem. Gerade als ich dort lag, kam der Palulukan aus dem Wald gesprungen. Meine Eltern versuchten gegen den Palulukan zu kämpfen, aber sie konnten nicht gewinnen und ich musste mit ansehen und anhören wie er meine Eltern tötete.
Als der nächste Tag anfing und der Palulukan schon lange verschwunden war, ging ich zu den Leichen meine Eltern. Ich wusste zwar, dass ich gehen müsste, da der Palulukan zurückkehren könnte, aber ich wollte nicht. Zu dem Lager meines Clanes konnte ich nicht zurückkehren, da ich wusste, dass mein Überleben ein Zeichen der Schande für meinen Clan wäre. So ging ich also weinend in den Wald.
Drei Tage lang lief ich durch den Wald. Ich wusste nicht was ich essen oder trinken sollte. Plötzlich sah ich zwei Na'vi. Obwohl ich mich so leise bewegte wie ich konnte um die beiden erstmal zu beobachten, bemerkten sie mich. Sie hätten mich beinahe getötet, weil sie dachten, dass ich mit den Menschen kooperieren würde und eine Falle dieser wäre. Zum Glück redeten wir doch und irgendwann glaubten sie meine Geschichte und brachten mich zu ihrem Lager wo ihr Eyktan über mein Schicksal entscheiden sollte...

Keine Kommentare :