Dienstag, 16. April 2013

Auf der Suche nach Heilkräutern der besonderen Art.

Am frühen Morgen wache ich auf. Iich hatte einen Traum, oder war es eine Vision? Worin liegt schon der Unterschied? Ich sehe es als Hinweis von Eywa dem ich nachgehen muss. Einfach so bekommt man nicht so wichtige Eingebungen. Tsilpey lasse ich bei Sey, er wollte mit ihr in den Wald und ihr verschiedene Pflanzen zeigen. So packe ich Proviant für unterwegs ein und natürlich Wasser und gehe zur Lichtung wo ich Leeleey rufe, meinen treuen Ikran (Banshee).

Mit einem lauten "Aayehhhaaaa" Schrei machen wir uns auf den weg. Ich weiss nicht genau wo dieser Ort ist, wo ich hin muss, deswegen lasse ich Leeleey an meinen Bildern teil haben. Sofort wechselt sie die Richtung und kreischt aufgeregt. Ich frage mich langsam auf was ich mich da eingelassen habe, vertraue aber ganz auf Eywa.

Wir fliegen eine ganze Weile der Sonne entgegen. Die Gegend verändert sich, immer weniger Bäume sind zu sehen. Unter mir ziehen ganze Hammerkopfherden ihre Bahnen. Das donnern der Hufe ist bis hoch zu mir zu hören.

Ich blicke nach vorn und sehe verschwommen diese komischen Bäume, welche einzeln herum stehen, dürr und grün welches sich von der leblos scheinenden Erde abhebt. Ich sage Leeleey sie soll da landen, was sie auch gleich tut. Ich streichle sie und bedanke mich für den ruhigen und sicheren Flug. Ich sende ihr, bevor ich die Verbindung löse, das sie warten soll, da es nun etwas dauern wird.

Es ist heiss, sehr heiss, die Füsse schmerzen.  Ich hüpfe fast Richtung dieser Bäume, da der Sand so heiss ist. Davor grabe ich den Sand etwas zur Seite, darunter ist es kühler zum Glück. Ich setze mich auf den Boden, es ist nun erträglicher. Ich nehme einen der Wasserbeutel und trinke erstmal einen grossen Schluck und giesse mir etwas übers erhitzte Gesicht. Dann tue ich das was Eywa mir aufgetragen hat, ich giesse Wasser um den Stamm dieses stacheligen Baumes und warte ab. Es ist ein langes warten, die Sonne ist schon über die zweite Himmelshälfte gewandert. Ich sehe aber, dass sich aus diesem Baum kleine Knubbel ausbuchten, die waren vorhin noch nicht da. Was ein bisschen Wasser bewirken kann, es ist erstaunlich.

Erneut verteile ich Wasser um den Stamm und warte ab. Meine Gedanken schweifen etwas ab, mir ist etwas schwummerig was an der Sonne liegen muss oder an der Hitze. Etwas regt sich nun an diesem Baum, ich fixiere eine dieser Beulen welche kleine Risse bekommt , sie werden immer grösser und einen winzigen Augenblick später sieht man eine Blüte herausragen, leuchtend schön, in einem kräftigen lila. 
Ich bin ganz fasziniert, denn nun sieht dieser Baum gar nicht mehr so leblos aus, sondern wie frisch geschlüpft. Ein wundervoller Anblick. Iich danke Eywa für dieses Geschenk. 

Wie in meinem Traum gesehen, ernte ich diese Blüten mitsamt des Knubbels. Ich hoffe ein ganzer Beutel voll reicht fürs erste. Bevor ich den Heimweg antrete, esse ich noch etwas und trinke, um wieder klar denken zu können. Ich rufe meinen Ikran und beeile mich beim aufsteigen. Nicht dass sie meinetwegen leidet. Nach dem ich die Verbindung hergestellt habe sage ich ihr nur: "Nach Hause mein Gute." und schon fliegt sie freudig kreischend davon.

Als wir nach einer ganzen Weile unser Tal erreichen und zur Landung ansetzen bin ich etwas erschöpft, aber glücklich. Ich verabschiede mich von meinem wunderbaren Ikran und gebe ihr noch einige stücke Fleisch, die sie sich redlich verdient hat und streichle sie bevor sie davon fliegt.

Ich gehe zum Lager, welches noch verlassen ist, hole einige andere Pflanzen und Kräuter, welche Eywa mir gezeigt hat und setze mich mit einem hohlen Stein ans Feuer, gebe erst einige dieser Blüten hinein und fange an sie klein zu stampfen. Der Saft, der in diesen kleinen Knollen ist vermischt sich mit dem Rest und es entsteht eine art Paste. Ich menge noch einige andere Dinge dazu und reibe alles miteinander klein. Ich habe jetzt bestimmt so viel das ich einen ganzen Clan damit einreiben könnte, für was das genau ist weiss ich noch nicht, aber ich hoffe Eywa lässt es mich wissen wenn ich es brauchen muss. Jedenfalls ist es da.

Ich nehme das Steingefäss mit der Paste und stelle sie in die erfrischend kalte Höhle... Da ich ziemlich müde bin von der Reise lege ich mich etwas hin, die anderen werden bestimmt bald auftauchen. Ich flüstere leise: "Ma Eywa, zeige mir wozu ich das Gschaffene brauchen kann.", dann schlummere ich ein.

Keine Kommentare :