Dienstag, 26. März 2013

Soaia amip / Eine neue Familie

Atxkxe amip... Soaia amip... Tìrea amip... 'efu oe nìtram nìtxan
(Ein neues Land... Eine neue Familie... Ein neues Leben... Ich bin sehr glücklich)

Um es kurz zu machen, ich mag meine neue Familie, den Rey'engya Clan. Ebenso mag ich den Ort, an dem wir jetzt gemeinsam leben und besonders mag ich sie, Ma'wey. Doch entschuldigt, ich vergaß, mich vorzustellen.

Mein vollständiger Name ist Txuratxan te Raywotx Tseyitu'itan, doch alle, die mich kennen,  nennen mich nur Txu. Dies sollte sich auch nicht ändern, als ich zu den Rey'engya kam. Wobei ich eigentlich von ihnen, genauer gesagt, von Kxìrya, Kee'lanee und Ma'wey im Wald aufgefunden wurde und sie mich sehr freundlich in den Kreis ihres damaligen Clans aufnahmen.

Ich selbst war zu dieser Zeit auf der Suche nach einem neuen Heim, nachdem Nay, mein Bruder, und ich auf der Flucht vor den Himmelsmenschen voneinander getrennt wurden. Nay ist seither nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe aber sehr, ihn eines Tages wiedersehen zu dürfen.

Was soll ich sagen? Gleich beim ersten Anblick der überaus hübschen und gut gebauten Ma'wey war es ein wenig um mich geschehen. Nur stand  dem Wunsch, ihr etwas näher zu kommen oft meine eigene Schüchternheit entgegen. Aber ich folgte den drei freundlichen jungen Frauen und gelangte so in das Tal, in dem sie bis dahin in ihrem alten Clan lebten.

Als die drei eines schönen Tages, ich weiß nicht wohin, verschwunden waren, zog es mich wieder in den Wald zurück. Ich beobachtete jedoch oft das Tal, den Clan und das nicht selten auf mich etwas eintönige Treiben dort. Eines Tages kehrten jedoch Kxìrya und Ma'wey zurück. Kxìrya kam, um ihren Schüler, Winataron, zu holen, während Ma'wey überraschenderweise mich zu einem Flug ins Ungewisse auf ihren Ikran (Banshee) einlud.

Einer solchen Einladung konnte ich nicht widerstehen und so gelangte ich, zusammen mit ihnen in das Tal, in dem wir nun seither gemeinsam leben. Seit ich hier bin, ist nahezu kein Tag vergangen, an dem es nicht etwas für mich zu lernen gab. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich noch ein numeyu (Schüler) bin?

Ich habe noch keinen eigenen Ikran, da ich aufgrund meiner langen Flucht vor den Menschen ohne Clan und daher auch ohne Möglichkeit, das Iknimaya (Prüfung für Jäger und Krieger) abzulegen war. Aber dies soll sich nun ändern. Ich bin sehr oft mit Kxìrya im Wald unterwegs. Wir lesen Spuren, deuten Fährten und sie erklärt mir immer viel über Pflanzen. Oft frage ich mich, woher sie all das weiß und ob ich ihr mit meinen vielen Fragen nicht auf die Nerven falle?

Den Umgang mit Messer, Speer und Bogen trainiere ich immer wieder mit Ma'wey, denn sie ist im Clan aufgrund ihrer herausragenden Nahkampfkünste sehr hoch angesehen. Außerdem ist sie eine geduldige Lehrerin.

Mein Ziel ist es, mich durch das Ablegen der Iknimaya Prüfung zum festen Bestandteil der Rey'engya zu machen, obwohl ich als zur Zeit einziger 'eveng in keiner Weise das Gefühl habe, nicht dazu zu gehören.


Keine Kommentare :