Donnerstag, 25. Mai 2017

Ryatxil olo'ti hultstxem fte ftxozä si 
(Ryatxi hindert den Clan daran, zu feiern )

Seit langer Zeit planen wir, mit dem ganzen Clan ein Fest zu feiern. Die Vorbereitungen waren nicht immer leicht, zogen sich in die Länge und oftmals mussten wir Dinge verschieben, da andere Dinge geschahen, die uns daran hinderten, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ne'wey, Neyri, Korlan und ich haben aber nun beschlossen, dass wir feiern werden - heute Abend!  Dass es allerdings doch wieder ganz anders kommt, als wir es gedacht haben, ahnt an diesem Morgen wahrlich noch niemand.


Tìpängkxo ta sa'nok ne 'ite 
(Ein Gespräch von Mutter zu Tochter)

Lange habe ich darauf gehofft, lange war es nur ein, wie es mir oft erschien, unerfüllbarer Traum, doch nun ist es Wirklichkeit geworden: Ich stehe, da ich bereits sehr früh aufgewacht bin, vor meiner noch schlafenden Tochter. Wieder kommen mir, obwohl ich immer wieder zu mir sage, dass es geschehen musste und dass es notwendig war, die Gedanken und Erinnerungen in den Kopf, dass ich sie so lange fort geschickt habe. Eine Weile lang beobachte ich sie und auch Ryatxi, ihren Spielkameraden. Ich werde alles dafür tun, damit dies nicht noch einmal geschieht. Maytame soll ihren festen Platz bei den Rey'engya bekommen.

Dienstag, 16. Mai 2017

[File: BL-A420 _-_Videolog_2217-05-22 ID:Kriesel]


Ich hab ein paar Tage gebraucht, um über das letzte Vlog hinwegzukommen. Wer hat so etwas wie Emotionen erfunden? So etwas Unnötiges. Whatever, Vlog Nummer 4…

[File: FU-JH69_-_Videolog_2217-05-17 ID:Kriesel]


Da bin ich wieder. Ich wurde unweigerlich das letzte Mal in den Dienst gerufen. Ich glaube so langsam, dass das hier alles nur Stümper und Idioten sind. Die Anwesenden sollten die Elite unter den Eliten sein,  dennoch verlässt mich das Gefühl nicht, dass Papi sich deren Rang eingekauft hat oder manche sich simpel hochgeschlafen haben. Ich war locker ein Jahr nicht in meiner Tätigkeit und kann sie trotzdem alle in die Pfeife rauchen. Ich erinnere mich gerne an eine Begegnung mit einer "Geologin". Sie hatte gerade einmal Pickel bekommen und sollte schon mit ihrer kindischen Ader unter uns arbeiten. Aber Schwamm drüber. Das muss vermutlich mein bestes Intro bis jetzt sein. Videolog Tagebuch Nummer 3…

Sonntag, 14. Mai 2017

Maytame Ryatxisi 'olìp / Maytame und Ryatxi sind verschwunden

Maytame Ryatxisi 'olìp
(Maytame und Ryatxi sind verschwunden)

Mein Blick erfasst zuerst das Dach unserer Schlafhöhle, als ich aufwache. Neben mir höre ich Neyri, Maytame und Ryatxi ruhig atmen. Sie schlafen noch. Sey'syu, Korlan, Sey und die anderen liegen nur ein Stück weit entfernt, ebenso schlafend, in ihren Hängematten. Lautlos stehe ich auf und schleiche zu dem Raum, in dem Neyri und ich diese merkwürdige, neue Pflanze zur Beobachtung aufgestellt hatten. Erst kürzlich entdeckten wir sie bei einer gemeinsamen, nächtlichen Erkundungstour. Ich betrete also den Raum und gebe zunächst etwas Wasser auf den kleinen Erdhaufen, den wir um ihre Wurzeln herum aufgeschüttet haben. Die gelbfarbene Blüte ist geschlossen und ihr Leuchten erloschen. Offenbar leuchten diese Pflanzen nur während der Nacht.

Samstag, 13. Mai 2017

'evengan amip alu Ryatxi Relu polähem ayoerne / Ein neuer Junge Namens Ryatxi Relu kommt zu uns

'evengan amip alu Ryatxi Relu polähem ayoerne
(Ein kleiner Junge Namens Ryatxi Relu kommt zu uns)

Fra'u latem (Alles ändert sich). Seit Maytame wieder zurück im Clan ist, erscheint mir jeder Tag als etwas ganz besonderes. Mehr und mehr erkenne ich, dass das Clanleben sich verändert. Es erscheint mir, als sei sie der Auslöser dafür, dass viele Dinge wieder in anderen, geordneteren Bahnen verlaufen. In Bahnen, die der Clan lange Zeit vernachlässigt, ja vielleicht sogar verdrängt hatte. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Maytame irgendjemanden etwas fragt, sich etwas wünscht, oder auch einfach nur durch ihre bloße Anwesenheit, mit dem Geist und Tatendrang eines Kindes dem Clanleben eine völlig neue, irgendwie unbeschwerte Struktur gibt. Auch in mir verändert sich vieles und es ist gut so.

'awnstengyolem nìmun / Wieder vereint

'awnstengyolem nìmun
(Wieder vereint)




An diesem Morgen bin ich schon sehr früh auf den Beinen, will ich doch noch einige besondere Kräuter und Knollen sammeln, die wir für das bevorstehende Clanfest benötigen.
Nachdem ich die Höhle verlasse, schaue ich zunächst nach dem Clanfeuer. Das leise Knistern der Glut und das dunkel orangefarbene Flackern zeugen davon, dass noch jemand Holz nachgelegt haben muss, bevor er es über die Nacht hinweg sich selbst überlassen hat.
Entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung gehe ich zum hinteren Ausgang der Höhle, in der sich die ylltxep (Feuerstelle des Clans)  befindet und steige den schmalen Weg hinauf, um eine Weile lang den gerade anbrechenden, neuen Tag zu beobachten.


[File: SC-F33K_-_Videolog_2217-05-15 ID:Kriesel]

Da bin ich wieder. Vlog Tagebuch Eintrag Nummer 2. Ich versuche mich zu erinnern, worüber ich gestern zuletzt geredet habe. Es gab einiges in meiner Vergangenheit zu sehen und zu erzählen. Also, wo fange ich an?

[File: BA-23U3_-_Videolog_2217-05-14 ID:Kriesel]

Ist das Ding hier an? Müsste. Okay, die Stelle wird später herausgeschnitten. Mein Name ist David Kriesel, inoffizielles Videolog Tagebuch Nummer 1. Ich habe den Rat einer Doktorin und persönlichen Freundin Doktor Roman angenommen, die mir zu dieser "therapeutischen Maßnahme" geraten hat. Aber auch wenn ich sie gern gewonnen habe, wird sie die originale Fassung hier nie zu Gesicht bekommen. Die… folgenden Geschichten enthalten ganz simpel sensitive Daten, dass sie je ein Mensch zu Gesicht bekommen darf. Erfüllen wir doch den Zweck dieser Shit Show hier.
Wo soll ich nur anfangen. Ich habe keinen Plan, was man überhaupt in solchen Vlogs sagt, daher werde ich einfach wirres Zeug reden.