Samstag, 13. Mai 2017

[File: SC-F33K_-_Videolog_2217-05-15 ID:Kriesel]

Da bin ich wieder. Vlog Tagebuch Eintrag Nummer 2. Ich versuche mich zu erinnern, worüber ich gestern zuletzt geredet habe. Es gab einiges in meiner Vergangenheit zu sehen und zu erzählen. Also, wo fange ich an?

Korlan verlor seine Familie. Sie sind spurlos verschwunden. Leider werden auch die Na’vi von Tragödien nicht verschont. Seine Tochter Ali'yara und auch seine Frau Tac’iri. Wir hatten einen ganz besonderen Draht zueinander *lachen*. Sie hat mich immer mit Hass erfüllten Blicken bestraft und ich habe versucht, den Stereotyp von Menschen in ihr auszumerzen. Allem Anschein nach wird daraus leider nichts mehr.

Dann ist etwas eher Exotisches passiert. Ein Na’vi Mädchen ohne Namen oder Sprachkenntnissen ist irgendwie auf uns gestoßen. Sie sprach Deutsch. Allem Anschein nach war sie von Kindes Alter an in Gefangenschaft. Sie war mehr Mensch als Na’vi. Der Gedanke ist widerwärtig, ein kleines Kind zu entwenden und sie ihr halbes Leben als Geisel zu nehmen stößt bei mir auf Unverständnis. Der Clan gab ihr den Namen Neyri. Memo an mich selbst an dieser Stelle, ich habe mich zu wenig mit dem Fall Neyri beschäftigt. Ich werde sehen, was ich von meinem Ende aus in Erfahrung bringen kann.

Ich habe parallel mit ihr die Ausbildung weiter geführt. Es ist komisch das zu sagen, aber Neyri und ich haben eine Art von Freundschaft aufgebaut, das obwohl ihrer schrecklichen Vergangenheit. Sie hatte kaum eine Wahl, um ehrlich zu sein. Na’vi respektieren das Leben. Auch wenn man diese Person nicht mag, ihr wird geholfen. Ich erinnere mich da zu gut an die ersten Tage zusammen mit Ne’wey. Sie HASST Menschen, dennoch hat sie ihr bestes getan, mich von Schlamassel zu befreien und mich durchzufüttern. Ihr Mann Tsaro hingegen war ein Menschen Sympathisant. Er pflegte eine besondere Freundschaft zu Neo. Und jedes Mal, sobald die Rey'engya einen Konflikt mit der RDA hatten, war Neo der erste, den Tsaro erwähnt hat. Keine Ahnung, wie die beiden überhaupt zusammengekommen sind. Liebe ist wohl stärker als Hass bei den Beiden.

Es dauerte seine Zeit, aber wenigstens vertraute mir Neyri. Wir beide hatten eine Menge zu lernen. Das gute war, ich konnte ihr viele Sachen erklären und somit mein eigenes Wissen prüfen. Gleichzeitig zeigte ich Kxìrya und Sey meine Bemühung, mich im Clan zu integrieren. Es war für alle Beteiligten eine Win-Win Situation. Es gab allerdings Dinge, die ich ihr auf Grund meiner fehlenden Kompetenz nicht beibringen konnte. Ich habe weder die peinlich genauen Gehörgänge, noch die Nase, um irgendwelche unmittelbaren Gefahrenquellen zu ermitteln. Das Einzige, was mir blieb war Spurenlesen, vielleicht etwas Gehör. Das Gebrüll eines Palulukan (Thanator) hört man selbst als Mensch von Kilometern Entfernung. Also blieb es nicht aus, dass einer der Na’vi sich einmischen musste. Ich finde es jedoch erstaunlich, dass vieles Kxìrya übernommen hat. Sie mag zwar die Tsahìk (Schamanin, eine spirituelle Führerin) sein, aber sie hat mir persönlich verraten, dass sie eine Jäger Ausbildung genossen hat, bevor sie ihre Bestimmung fand. Außerdem nahm sie sich die Betreuung von Neyri sehr zu Herzen. Es war Kxìryas Projekt, ihre Aufgabe. Sie diente als psychologische Seelsorgerin, gleichzeitig auch als Lehrerin unter dem ganzen "Lern schnell oder stirb" Motto.

Was gibt’s noch zu erzählen… Neue Menschen tauchten auf Pandora auf. Die Basen und deren Personal wurden wohl umstrukturiert. Das Schiff ist wieder nach Pandora gekommen. Unter normalen Umständen, mein Ticket nach Hause. Für mich war es jedoch zu spät. Ich hatte eine neue Heimat gefunden. Zu der Zeit konnte ich es nicht wissen, aber eine Freundin aus Studi Zeiten befand sich unter der Neubesetzung. Lienna, Lienna Leeu-… Was!? Schon gut, ich bin gleich da.

Ihr habt es gehört, Kriesel out.

Keine Kommentare :