Donnerstag, 26. März 2020

Oe lu numeyu set | Ich bin nun eine Schülerin

Einige Zeit ist es nun her, dass ich Neyri fragte, ob sie meine Lehrerin sein und mich zur Heilerin ausbilden möchte.



Wir saßen gemeinsam im See, nahe unseres Clanfeuers und sie beantwortete mir einige Fragen.
Dabei kamen wir auch auf eine Ausbildung zu sprechen, die ich bald beginnen sollte.
"Was möchtest du werden?", fragte Neyri mich.
"Eine Zeykoyu (Heilerin). So wie Sa'nu (Mami) und du.", antwortete ich ihr ohne zu zögern.
Und dann fragte ich sie, ob sie mich ausbilden möchte.
Schon lange hatte ich darüber nachgedacht, das ich eine Zeykoyu (Heilerin) werden möchte und wer mich ausbilden sollte. Sa'nu (Mami) hatte Neyri ausgebildet und sie war eine tolle Zeykoyu (Heilerin) geworden. Und nun wäre es eine tolle Aufgabe für sie, mich auszubilden.
Neyri stimmte meiner Frage sofort zu: "Srane, ich würde mit großer Freude deine Karyu (Lehrerin) sein wollen."

Die größte Aufgabe war für mich Sey, unseren Olo'eyktan (Clanführer) zu fragen, ob er dem zustimmt.
"Ma Olo'eyktan (Clanführer)", sprach ich ihn am Feuer an, als alle dort beisammen saßen. "Ich habe mit Neyri gesprochen. Ich fragte sie, ob sie mich zu einer Zeykoyu (Heilerin) ausbilden möchte, und sie hat dem zugestimmt. Nun frage ich dich, ob du meinem Wunsch zustimmst, dass sie mich zur Zeykoyu (Heilerin) ausbildet? Es ist schon lange mein Wunsch eine Zeykoyu (Heilerin) zu werden und ich bin mir diesem Wunsch sehr sicher."
Sey legte seinen Arm um meine Schultern und sprach direkt zu mir: "Ma Maytame, ich finde es sehr mutig von dir, dass du alleine mit deinem Anliegen zu mir kommst und vor allen zu mir sprichst. Sehr gerne stimme ich deinem Wunsch zu, eine Zeykoyu (Heilerin) zu werden."
Ich war sehr glücklich in diesem Moment und bekam wenig später von meiner Sa'nu (Mami) eine leuchtend blau Feder in die Haare geflochten, dass Symbol der Heilerinnen unseres Clans.


Dies war nun schon einige Zeit her. Und nun herrscht Krieg zwischen uns Na'vi und den Menschen.
Meine Sa'nok (Mutter) wurde bei einem Kampf schwer verletzt, aber Neyri, ich und die anderen konnten sie retten.
Trotzdem habe ich noch Angst um sie. Aber ich werde alles tun, was mir bis jetzt möglich ist um ihr zu helfen.
Ich bin Maytame te Rey'engya Kxìrya'ite. Tochter der Tsahìk (sprituelle Clanführerin) der Rey'engya und ich möchte eine Heilerin werden. 

Keine Kommentare :