Montag, 24. März 2014

Ultxa hek / Merkwürdige Begegnung

Tawtute amip. Por fko syaw Tspìkì.
(Der neue Mensch.  Man nennt ihn Spike.)

Woher aber kam dieser Tawtute (Himmelsmensch) plötzlich?   Verstand ich richtig? Die Maguyuk brachten ihn mit?  Hat er meinen Clan schon lange beobachtet?  Wieso hat dies keiner bemerkt?  Was ging hier vor im Tal seit ich weg war? 
Ich legte meinen Bogen an. Eine Bewegung von diesem da…!  Dieser Fremde war voll bewaffnet. Redete mit Txällän. Kxirya, Tsaro, wir alle waren bereit den Tawtute auszuschalten. Doch Txällän reagierte überhaupt nicht auf unsere Anweisungen. 

Und Sey?  Sey tat nichts und redete nur. Txällän schien das überhaupt nicht zu beeindrucken. Er war verändert, respektlos, ignorant. Reagierte nicht. Drehte seinen Brüdern und Schwestern das Wort im Munde um. Ich verstand nicht mehr. Txällän faselte von: "Wir sollten froh und dankbar sein, dass der Tawtute uns nicht hinterrücks ermordet hat."   Mein Ärger wich der Fassungslosigkeit und dem Entsetzen ob dieser Worte, die aus Txällän heraussprudelten. 

Noch immer tat Sey nichts. Stattdessen bettelte er fast Txällän und diesen stikenden, fremden ketuwong (Alien) um Antworten auf seine Fragen an. Mein Eyktan (Clanführer), schwach und hilflos?  Es war so würdelos. Was um Eywas Willen geschah hier?  Sey würde doch sonst kurzen Prozess machen?  Alle standen so da wie Steine. Ich konnte diese Erniedrigung nicht länger ertragen. Was tue ich hier überhaupt?  Meine Gedanken wanderten wie ein Blitz zu den Geschehnissen mit Txälläns Bruder, der mich beinahe umgebracht hätte. Und nun?  Ich drückte Sey meine Verachtung für diese Situation aus. Ja ich stieß in meiner Verzweiflung sogar die Drohung aus, den Clan zu verlassen, sollte dies, was sich hier gerade abspielte, die Zukunft des Tals sein. Ich verließ diesen Ort der Schmach.

Keine Kommentare :