Montag, 1. April 2013

Namume nìtxan / Viel gelernt

ewllìri sì wemìri sì tarinìri oe namume nìtxan ta olo' oeyä
(Über Pflanzen, das Lämpfen und die Jagd habe ich viel vom Clan gelernt)

In der vergangenen Zeit habe ich öfter mit Ma'wey den Nahkampf mit dem Messer trainiert. Sie hat mich viel gelehrt und ich muss zugeben, mein Herz schlägt immer noch schneller, wenn sie in meiner Nähe ist. Sie ist einfach eine gute Lehrerin und eine außergewöhnliche und hübsche Frau. Wäre Nay, mein Bruder hier, er würde sie auch sehr mögen, glaube ich, denn er hat, ebenso wie ich, eine kleine Schwäche für gute Kämpferinnen. Ich bewundere immer wieder, wie gewandt sie ist und wie geschmeidig und manchmal sogar elegant ihre Bewegungen sind. So gut wie sie werde ich wohl nie kämpfen lernen, obwohl ich es natürlich anstrebe.

Vor einiger Zeit nahm sie mich mit in den Wald und forderte mich auf, sie mit meinem Messer anzugreifen. Anfangs fiel es mir doch etwas schwer, gerade sie attackieren zu müssen. Ich muss zugeben, sie hat kein Haar an mir gerade gelassen, aber ich habe wieder einmal sehr viel von ihr gelernt. Auch wenn ich mit Nay sehr lange Zeit alleine unterwegs und immer auf der Flucht vor den Menschen war, lerne ich hier fast täglich neue Dinge dazu.

Wenn Ma'wey einmal, etwa weil sie auf der Jagd ist, nicht hier ist, gehe ich sehr oft mit Kxìrya in den Wald. Ihr Wissen über Pflanzen, ihre Funktion, wie man sie behandelt und so weiter, das beeindruckt mich ebenfalls sehr. Auch wenn mich das nicht so sehr interessiert, was Heiler so alles machen, aber bei einigen Dingen bin ich mir sicher, dass man sie auch als Jäger gut gebrauchen kann.

Erst neulich noch zeigte sie mir, wie man Wunden, die stark bluten, schnell versorgen kann, sodass die Blutung schnell zum Stillstand kommt. Manchmal scheint es mir, als hätte sie wirklich für alles und jedes Wehwehchen eine Tinktur, Salbe, einen Tee oder etwas ähnliches.

Dass es Pflanzen gibt, die ihre Sporen explosionsartig verschießen, wusste ich ja schon länger. So was lernt man schon als Kind recht schnell, da sie sehr gefährliche Verletzungen hervorrufen können. Dass man die Knospen aber dennoch, wenn man weiß wie, sammeln und sie dann zum würzen von Fleisch oder Fisch benutzen kann, wusste ich vorher auch noch nicht.

Das allergrößte war es jedoch, als ich neulich mit Sey zur Jagd gehen sollte. Er wollte sich meine Jagdkünste anschauen und beobachten, wie gut oder schlecht ich mich durch den Wald bewegen kann. Es war ein sehr aufregendes Erlebnis für mich, zumal ich das große Glück hatte, ein Yerik (hirschähnliches Tier) zu erlegen. 

Fast wäre das Tier jedoch entkommen, da ich für einen Moment etwas unachtsam war und auf dem weichen Boden ausrutschte und fast das Gleichgewicht verloren hätte. Sey, der glücklicherweise neben mir hockte, verhinderte das aber, weil ich mich gerade eben an ihm festhalten konnte. So erlegte ich das Yerik, was einige Zeit lang frisches Fleisch für den Clan bedeutete. Das Fell half mir Kxìrya zu bearbeiten, um daraus ein weiches Fell zum Sitzen zu machen, das ich dann Ma'wey schenkte.Ich glaube, sie hat sich darüber auch sehr gefreut...

Bald, so sagte Sey dann zu mir, werde ich mich wohl auf mein Iknimaya  (Prüfung für Jäger und Heiler) vorbereiten müssen, denn wie es scheint, denkt er wohl darüber nach, es mir zu erlauben. Jedoch wird er wohl noch die Meinungen der anderen Clanmitglieder, insbesondere natürlich die von Ma'wey und Kxìrya einholen wollen. Hoffentlich stimmen sie zu...

Keine Kommentare :